Tolle Idee, Umsetzung aber eher enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
andue Avatar

Anhand des Klapptextes habe ich eigentlich einen aufregenden Roman erwartet, bei dem die Geschichte überwiegend in der besagten langen Blackout Zeit von New York spielt, aber dem war dann leider gar nicht so.

Der Roman ist locker und flüssig geschrieben, jedoch konnte er mir nur wenig Emotionen entlocken. Vielleicht lag es daran, dass die Geschichte aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, teilweise Situationen erzählte, die Jahre vor der tatsächlichen Handlung spielten und somit die gesamte Erzählung zu ausschweifen war. Aber manchmal hatte ich Mühe, konzentriert zu bleiben und nicht den Durchblick zu verlieren.

Auf das Blackout-Highlight muss man als Leser lange warten und leider fällt es dann ziemlich knapp und wenig spektakulär aus, im Nachgang wurden die Vorkommnisse dann auch nicht weiter thematisiert.

Die Idee der Geschichte rund um den an Leukämie erkrankten David, seine beste Freundin Juliette und dem großen Blackout in NY während der 70er-Jahre gefällt mir sehr gut, aber von der Umsetzung hätte ich mir deutlich mehr versprochen, insbesondere mehr Tiefgang und daher kann ich diesem Roman leider nur 2 Sterne geben!