Märchenklassiker für die Kleinsten

valid_username Avatar

Die Bücher der Edition Piepmatz gefallen mir wirklich sehr gut. Die Bilder sind farbenfroh und haben einen tollen, kindgerechten Stil. Ebenfalls ein absolutes Highlight sind die Buchseiten. Sie fassen sich wirklich toll an und sind ausgesprochen robust und stabil. Somit können schon die Kleinsten die Bücher selbst "lesen" ohne dass Seiten umknicken, ein- oder gar ausreißen. Inhaltlich werden klassische Märchen in Kurzfassung erzählt. Dabei wurde ein sehr gutes Maß getroffen. Nicht zu viel Text, sodass schöne große Bilder Platz haben, aber auch nicht zu wenig. Daher sind die Märchen zwar nicht so ausgeschmückt (inhaltlich) aber für die Kleinsten sind tolle Bilder eh wichtiger als lange Texte. Außerdem können die Märchen ja nach Belieben selbst ausgeschmückt werden. Über die Eignung der Märchen als Kinderbuch muss sich jeder selbst eine Meinung machen.

Erst frisst der Wolf alle auf, dann wird er aufgeschnitten und mit Steinen im Bauch im Brunnen versenkt… Ich habe schon wesentlich kindgerechtere Bücher gelesen, aber ich finde Sie gehören einfach zur Kultur und würde das nicht negativ anrechnen.

Wer kennt denn nicht den Struwwelpeter? Trotzdem haben vermutlich die wenigsten Angst, dass sie zu einem Häufchen Asche verbrennen, wenn sie ein Feuerzeug benutzen. Ich behaupte, dass ein paar klassische Märchen noch keinem geschadet haben. Im Zweifelsfall kann die Geschichte ja ein wenig anders erzählt werden.

Daher bin ich mir absolut sicher, dass mit diesem tollen Märchenbuch die Kleinen sehr viel Spaß beim Lesen und Betrachten haben.