Wolf, Entlein, Knusperhäuschen …

redcat Avatar

Es war einmal….. Ach, das ist wunderbar, da wird man selbst wieder zurück in die Kindheit gebracht. Märchen sind etwas wunderbares und stellen für mich auch ein wichtiges literarisches Kulturgut dar, dass man nicht früh genug den Kleinsten ans Herz legen kann.
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es hier schon so viel zu entdecken gibt! So viele Märchen tummeln sich friedlich und als wenn alles zusammengehört auf einem Bild.
Auf 30 Seiten werden hier auf einer oder zwei Doppelseite(n) die wohl bekanntesten deutschen Märchen erzählt. In einer einfachen Sprache bringen sie den Kern des Märchens auf den Punkt.
Die Zeichnungen sind sehr anschaulich und wirken in der Aufmachung etwas altmodisch, was aber dem Reiz des Buches keinen Abbruch gut. Eher im Gegenteil, dadurch wird sogar zum Ausdruck gebracht, dass Märchen zwar schon viele, viele Jahre auf dem Buckel haben, aber dennoch an Bedeutung nicht verloren haben.
Nach dem ersten Eidruck bin ich der Meinung, dass dieses Bilder-Vorlesebuch ins Kinder-Bücherregal gehört. Wobei es auch von Erwachsenen gelesen werden sollte, da man sich hier wieder auf die Schnelle die - womöglich schon vergessenen Erzählungen - ins Gedächtnis rufen kann.
Super!