Schönes Märchenbuch für die Kleinsten

sternchen1202 Avatar

„Es war einmal… Meine Märchen“ beinhaltet zehn der bekanntesten und beliebtesten Märchen unserer Zeit: Rotkäppchen, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Hänel und Gretel, Frau Holle, Die Bremer Stadtmusikanten, Das hässliche Entlein, Dornröschen, Schneewittchen und die sieben Zwerge und Aschenputtel.

Beurteilung:
Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Märchenbuch, was ich auch meiner Tochter (fast 3 Jahre alt) vorlesen kann. Immer wieder war mir aufgefallen, dass sie sehr verhalten auf gewisse Märcheninhalte (Tod, Böse sein usw.) reagierte, wenn diese zu drastisch geschildert wurden. Daher kam „Es war einmal… Meine Märchen“ auch genau richtig.
Zuerst einmal muss ich aber sagen, dass uns die Märchenauswahl sehr gut gefallen hat. Es ist von allem etwas dabei und spricht damit alle Kinder gleichermaßen an. Die kindlichen Zuhörer/Leser treffen sowohl auf Prinzessinnen als auch auf Hexen, böse Feen und sprechende Tiere. Ergänzt und unterstrichen wird diese bunte Märchenauswahl durch die passenden Illustrationen. Auch hier wird noch einmal deutlich, dass die Märchen jedes Kind ansprechen sollen. Die Märchenfiguren haben die unterschiedlichsten Hautfarben und entstammen unterschiedlichen Ländern – so zeigen es uns die liebevoll gestalteten Bilder von Frau Annika. Die Illustrationen sind klar und mit einfachen Linien, bieten aber gleichzeitig viel Raum, um noch Entdeckungen zu machen. Meiner Meinung nach passen die Bilder hervorragend zu den Geschichten und bringen sie den kleinen Hörern noch näher.
Und auch die Texte sind hervorragend dafür geeignet, Kleinkinder an Märchen heranzuführen. Die Dinge werden in einfacher Sprache beim Namen genannt, ohne jedoch Ängste zu schüren. Gut gefällt mir vor allem, dass die Märchen so kurz gefasst sind, dass sie jeweils auf ein oder zwei Doppelseiten passen. Dies erleichtert auch dem (kleinsten) größten Abenteurer mit Hummeln im Hintern das Zuhören.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Familie von dem Buch „Es war einmal… Meine Märchen“ begeistert ist und es immer wieder gerne in die Hand genommen wird, um es vorzulesen oder auch nur die Bilder anzuschauen. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.