Zeitgemäße Anpassung

rena Avatar

Als das Buch kam, habe ich mich mit meiner Enkelin ans Vorlesen gemacht. ES WAR EINMAL von SANDRA GRIM (Text) und FRAU ANNIKA (Bilder) ist ein Kinderbuch mit aufgearbeiteten Märchen der Gebrüder Grimm. Aufgearbeitet bedeutet, dass sie kindgerecht und mit weniger grausamer Brutalität erzählt werden. Und vor allem kurz und knapp, so dass auch kleinere Kinder dran bleiben.

Es werden Rotkäppchen, der Froschkönig, die Prinzessin auf der Erbse, Hänsel und Gretel, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten, das hässliche Entlein, Dornröschen, Schneewittchen und die sieben Zwerge und Aschenputtel erzählt und bebildert.
Es werden alle wichtigen Details erzählt, aber alles was es ausführlicher machen würde, darauf wurde verzichtet.
Das Buch ist aus relativ dicker Pappe, so dass auch kleine Hände damit umgehen können.
Meine 5 jährige Enkelin hatte Spaß am erkunden des Buches und hat mir gesagt, dass ich die beste Bewertung abgeben soll. Ihrer Meinung möchte ich mich gerne anschließen und vergebe gerne 5 Sterne sowohl für den Text, als auch für die Bilder.