Escape Room in Buchform

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover von "Escape - Challenge - Jagd durchs Museum" zeigt den Museumseingang und Milla und Lex, die ausgerüstet mit einem Codebuch, einer Stirnlampe und einem Rucksack, diesen betreten. Im Hintergrund sieht man eine Figur, die einen Schlüssel hält. Die Figuren erinnern mich von Stil irgendwie an Maya Krieger, was ja zum Museum passen würde. Es ist ein Buch, das zum Mitmachen einlädt und dessen Rätsel es zu lösen gilt. Bei den Rätseln handelt es sich um einen Mix aus Zahlenverbinder, Rebus und knifflige Suchrätsel. Für Freund von Escape Rooms und Escape Games sicherlich eine süße Idee, diese Leidenschaft auch mit den kleinen zu teilen. Mich persönlich spricht es jetzt nicht so an - aber die Idee eines Mitmachbuches finde ich generell toll. Ebenfalls finde ich es prima, dass man das Buch mehrfach nutzen kann, da man durch andere Entscheidungen einen anderen Weg durch das Buch nimmt. Da man aber Codes teilweise in das Buch schreiben soll, ist es dennoch auf ein- oder zweimaliges Lesen begrenztes Lesevergnügen.