Nachts im Museum - abwechslungsreiche, motivierende Rätsel

gluexklaus Avatar

Eine wirklich aufregende und gleichzeitig auch ganz schön gruselige Vorstellung, nachts im Museum eingesperrt zu sein. Aber zum Glück kann man sich ja gemeinsam mit Lex und Milla und mit viel Köpfchen „rausrätseln“ und gleichzeitig noch Heldin oder Held werden und eine berüchtigte Ganovin stellen. Das ist für die Leserinnen und Leser sicher sehr motivierend, zumal sie selbst zur Hauptfigur werden.

Die vorgestellten Rätsel sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Da finden sich Bilderrätsel, Rebusse, Punkterätsel oder Geheimschriften. Die Aufgaben sind für Kinder ab neun Jahren nicht zu leicht und nicht zu schwer und nach etwas Nachdenken bestimmt zu bewältigen. Es wird mit Codes gearbeitet, die viele Kinder -und auch Erwachsene- faszinierend finden. Die Leserschaft wird gefordert, muss hier selbst aktiv werden.
Die Bilder sind ansprechend gestaltet, sehr klar gezeichnet und gut zu erkennen. Sie sprechen direkt an, machen gleich Lust, sich mit den entsprechenden Rätseln näher zu beschäftigen.

Die Leseprobe macht insgesamt einen vielversprechenden Eindruck, gibt einen guten Vorgeschmack auf ein spannendes, interessantes Mitmachbuch, das man auf ganz verschiedene Arten lesen kann. Mir gefällt, dass es keinen vorgegebenen Weg gibt, sondern dass es ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Buch zu lesen und zu bearbeiten. Viele Wege führen durch das Museum und das Buch lässt sich so mehrfach lesen und „durchspielen“.

Mein fast neunjähriger Sohn und ich würden uns gerne nachts aus dem Museum heraus rätseln. Sicher würde uns meine elfjährige Tochter auch bereitwillig dabei helfen, falls wir mal nicht weiterkommen sollten. Die Leseprobe hat uns schon mal sehr große Rätsellust gemacht.