Adventskalender-Rätselspaß

barbara blocksberg Avatar

Achtung, Weihnachten ist in Gefahr! Der Weihnachtsmann ist spurlos verschwunden. Um ihm auf die Spur zu kommen und Weihnachten zu retten, muss jeden Tag ein Rätsel gelöst werden. Es gilt also 24 Aufgaben zu lösen.

Diese sind durchwegs abwechslungsreich und teilweise auch gar nicht so einfach zu enträtseln. Aber bei den schwierigeren gibt es unten links in der Ecke verkehrt herum einen Tipp, der einem bei Bedarf von der Leitung hilft. Und falls man sich doch mal für die falsche Antwort entscheidet, landet man schnell in einer Sackgasse und muss zurück um sich neu zu entscheiden. Ein Spaß für Rätselfreunde und eine tolle Idee abseits von den sonstigen süßen Adventskalendern. Meiner Einschätzung nach für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Einziger Minuspunkt ist, dass man die Lösungsseiten jeweils an der Seite aufschneiden oder aufreißen muss um weiterzukommen. Das hätte man nachhaltiger gestalten können. So kommt es als Einweg Buch daher. Werde aber versuchen die Seiten mit Büroklammern wieder zusammenzufassen.