Besser als Schokolade!

jacki-brown Avatar

Bei dem Escape Room Adventskalender geht es darum, den Weihnachtsmann in 24 Tagen zu retten.
Auf die Suche begeben sich die Geschwister Toni und Luka, die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph. Die Truppe ist ein herrliches amüsantes Team.
Jeden Tag gibt es einen Hinweis um den Verbleib des Weihnachtsmannes.
Die Bilder sind passend für die Zielgruppe. Die Bilder sind cool und fetzig gemalt, manche sind etwas dunkel spannender angehaucht und Lachmomente kommen auch nicht zu kurz.
Die Rätsel sind wirklich auch ohne Elternteil lösbar. Das war zum Beispiel bei den letzten Rätselkalender die wir hatten (Drei ???) nicht immer der Fall, besonders weil die Texte zu klein gedruckt waren und komisch formuliert. Aber hier gibt es knappe nachvollziehbare Texte und diese überfordern das Kind nicht. Denn Kinds wollen morgens direkt noch vor der Schule an die Kalender, da kann man doch ein Kind nicht mit Text erschlagen ;-)
Natürlich kann man das Buch nur einmal lesen wie jedes Escape Room Buch und Spiel. Aber man könnte das Buch befreundeten Kindern weiterschenken und die Seiten mit Tesa erneut zukleben. Besser wäre natürlich vielleicht ein kleiner Klettverschlusspunkt- Tipp für das nächste Jahr ;-)
Ich würde auch nächstes Jahr ein neues Buch der Reihe kaufen und empfehle dieses für die kommende Adventszeit jedem Rätselfreund ob alt oder jung!