Cooler Adventskalender!

kinderbuchschatz Avatar

In einem Monat wird das 1. Adventskalender-Türchen geöffnet. Wir durften vorab schonmal den „Escape-Room Adventskalender“ von Eva Eich, erschienen ars-Editions Verlag, lesen.

Inhalt: Die 9-jährige Toni kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Die Freude ihres großen Bruders Luka hält sich hingegen in Grenzen. Auf den ganzen Weihnachtsstress und den Streit kann er getrost verzichten. Doch als die beiden drei Geschenke mit einer geheimen Botschaft entdecken. Zusammem mit Toni und Luka kannst du den Spuren des entführten Weihnachtsmanns folgen und den Weihnachten retten.

Fazit: Ein kniffliger Adventskalender ab 9 Jahren. Auch wenn man von „Escape Room“ noch nie was gehört hat, kann man natürlich prima einsteigen. Das Prinzip geht so, dass jeden Tag eine Geschichte gelesen wird, die mit einer Frage und drei Antwortmöglichkeiten endet. Um die richtige Antwort zu finden, löst man das Rätsel und kann dadurch die nächste Seite ( kreuz und quer im Buch ) finden, die aufgetrennt werden muss. Meine Tochter hat es richtig viel Spaß gemacht. Die Rätsel sind bunt gemischt Labyrinth, Fehlerbild, Zahlenrätsel ), die weder zu leicht noch zu schwer sind. Manchmal bekommt man einen kleinen Tipp dazu. Auch die Geschichte an sich ist spannend und lustig ( vielfrässige Rudolph ) und den vertauschten Rollen des ängstlichen, großen Bruders und der mutigen, kleinen Schwester. Für etwas größere Kinder ein echt cooler Kalender. 💕