Der etwas andere Adventskalender

minze Avatar

Weihnachten bedeutet für die Geschwister Toni und Luka hauptsächlich noch gestresstere Eltern als sonst. Und den Weihnachtsmann, den gibt es doch eh nicht. Doch von wem sind die drei geheimnisvollen Geschenke, die kurz vor dem Fest bei ihnen im Zimmer auftauchen? Und was hat der Brief mit dem Hilferuf zu bedeuten, der doch tatsächlich vom alten Rauschebartträger höchstselbst unterschrieben sein soll? Toni und Luka machen sich auf den Weg zur Rettung, lediglich unterstützt von Melitta, der Spinne, und einem sprechenden Rentier.

Exiträtsel und Adventskalender - zwei tolle Erfindungen, die definitiv zusammen passen. Diesen Kalender habe ich zusammen mit einem 8jährigen Kind gerätselt und wir hatten dabei jede Menge Spaß. Es wird gerätselt, geschnitten und gesucht. Alles typische Exiträtsel, die wir sehr fair und nicht zu schwer fanden. Natürlich gibt es auch für jedes Rätsel einen Lösungshinweis und Dank kleiner Kontrollbilder kann man auch nicht aus Versehen den falschen Tag öffnen. So rätselt man sich durch den Advent. Jeden Tag darf eine neue Doppelseite aufgeschnitten werden. Dieses Aufschneiden kann man gut finden oder nicht. Zumindest macht es bei diesem Kalender das Buch nicht vollkommen unbrauchbar und man könnte es wohl auch noch einmal lesen.

Die Story an sich hatte für mich als Erwachsene jetzt wenig Spannung, das Kind fand sie "ganz gut". Die Handlung war hier eher nebensächlich und die Rätsel das eigentliche Highlight. Für alle, die gerne rätseln und mal etwas anderes als Schokolade jeden Tag wollen, auf jeden Fall ein toller Adventskalender!