Der etwas andere Adventskalender

sutane Avatar

Bei dem Buch: „Escape Room Adventskalender – Die drei unheimlichen Geschenke“ handelt es sich um ein spannendes Mitmachbuch, welches den Leser und/oder Zuhörer durch die Vorweihnachtszeit begleitet.

Inhalt:
In Mitten des Weihnachtstrubels und Vorbereitungsstresses erhalten die Geschwister Lukas und Toni 3 geheimnisvolle Geschenke, von wem – das wissen sie nicht.
In den Päckchen versteckt, finden sie beiden eine Nachricht: Der Weihnachtsmann wurde entführt und er braucht dringend Hilfe, denn schließlich steht das Große Fest vor der Tür.

Um den Weihnachtsmann zu befreien, müssen die Geschwister 24 spannende und knifflige Rätsel lösen.

Wie bei anderen Büchern dieser Art auch, müssen die Rätsel in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden, denn nur so findet der Leser/ Zuhörer den richtigen Weg durch das Buch.
Die Rätsel sind Kindgerecht, gut fanden wir, dass es 3 Lösungsvorschläge zu jedem Rätsel gibt. Sollte man mal nicht weiter kommen, findet man zu jedem Rätsel einen ganz klein geschrieben zusätzlichen Hinweis auf der entsprechenden Buchseite. Die Lösung des Rätsels entspricht dann einem Bildausschnitt der dem Leser verrät, auf welcher Buchseite die Geschichte weiter geht.

Gut an diesem Escape Room Buch fanden wir, dass neben den Rätseln einen richtige Geschichte erzählt wurde, in Summe wird diese wohl über mehrere Seiten gehen.
(Wir haben auch schon andere Escape Room Bücher gelöst, bei denen standen die Rätsel im Vordergrund, eine richtige und lange Geschichte hatte da keinen Platz)

Die farbigen Illustrationen haben und ebenfalls sehr gut gefallen und auch die Figuren waren liebevoll dargestellt.

Wie der Titel schon verrät, handelt es sich bei diesem Buch um einen Adventskalender, bei dem man jeden Tag nur ein Türchen/ eine Seite öffnen soll.

Einzige Wermutstropfen, das Buch kann man nur einmal lesen und auch zum weitergeben ist es nicht geeignet, da man die Lösungen zum Teil direkt im Buch notiert.

Fazit:
Ein etwas anderer Adventskalender, der für spannendes Rätselvergnügen sorgt und eine schöne Geschichte beinhaltet.