Eltern entkommen Weihnachtskalender

phil09 Avatar

Von Eltern getestet! Um unseren täglichen Adventskalenderschnüfflern den Spass nicht zu verderben und da die Weihnachtszeit zum Glück doch noch einige Wochen entfernt ist, haben hier Mama und Papa ihrer Rätsellust freien Lauf gelassen und diesen etwas anderen Adventskalender anschließend so gut es geht wieder in seinen Ursprungszustand gebracht.

Der erste Eindruck fällt überaus positiv aus! Das Buch bzw. der Kalender ist gut verarbeitet. Insbesondere die verbundenen Seiten machten auf Anhieb einen stabilen Eindruck und konnten mit einem scharfen Messer sauber geöffnet werden und nach der Knobelei wieder mit kleinen Klebepunkten verschlossen werden. Einer erneuten Knobelei ist also so gut wie kein Abbruch getan. Eine nachhaltigere Lösung wäre vielleicht in kommenden Auflagen interessant bzw. wünschenswert.

Die Illustration des Kalendes ist indes sehr gelungen, dem empfohlenen Alter entsprechend voller cooler Motive, dem Motto nach etwas düster ohne auf lustige Momente zu verzichten.

Die Rätseleinlagen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten für das Alter die ein oder andere knifflige Aufgabe. Ohne jedoch zu überfordern und den Spass am weiterkommen zunichte zumachen.

Die Story selbst ist amüsant und passt perfekt zur Weihnachtszeit. Wie sollte es anders sein - der Weihnachtsmann samt Anhang ist spurlos verschwunden *gg
Auf der Suche sind die Geschwister Toni & Luka, die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph. Ein tolles Gespann? Findet es heraus.

Abschließend waren wir von dem etwas anderen Weihnachtskalender sehr angetan - verbindet er doch Lese- und Rätselspass in einem sehr ausgewogenem Verhältnis und wird Kindern so sicher nicht langweilig. So sind wir auch guter Dinge diesen in ein paar Wochen nochmals als Unterstützung erneut zu entschlüsselt. Daher starke fünf Adventssterne....