Fortsetzungsgeschichte für die Adventszeit

2013 berge Avatar

Inhalt:

Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Zimmer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch den Rentiere und der Weihnachtswichtel sind verschwunden. Zusammen mit der Spinne Melitta und dem Rentier Rudolph stürzen sich die Kinder in ein spannendes Abenteuer.

Meine Meinung:

Diese Geschichte ist ein etwas anderer Adventskalender. Sie setzt sich aus 24 Kapiteln zusammen, so dass man jeden Tag eins davon lesen. Jedoch muss man jeden Tag ein Rätsel lösen damit man weiß, an welcher Stelle man morgen weiterlesen darf. Eine Weihnachtsgeschichte im Stil eines Escape Room Abenteuers.
Die Geschichte verbreitet so richtig schön weihnachtliche Stimmung und die Rätsel sind anspruchsvoll, aber lösbar. Eine tolle Idee, ein spannendes Abenteuer in eine Adventskalendergeschichte zu verpacken. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll ausgeführt und wir waren jeden Tag neugierig, was am nächsten Tag wohl passieren wird. Zu Abschluss eines Kapitels gibt es immer noch ein spannendes Rätsel, so dass zuzusagen die Tür für das nächste Kapitel offen steht. Hier heißt es dann natürlich stark bleiben und nicht schon mal weiterlesen.
Eine tolle Idee, liebevoll in der Ausführung und eine gute Geschichte, die so richtig Weihnachtsstimmung verbreitet.
Eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem klassischen Adventskalender.