Knobelei für die ganze Familie

rosenvik Avatar

Dies war der erste Adventskalender dieses Art für mich und meine Familie. Meine Kinder haben sich sehr gefreut, diesen "Vorab-Adventskalender" zu öffnen.

Mir haben die großen, beidseitig und farbenfrohen Bilder sehr gut gefallen. Sie sind kindgerecht, passend und detailliert gemalt. Es ist pro Doppelseite jeweils immer ein Rätsel abgebildet, dass man erst lösen muss, um dann die Seite zu finden, auf der die spannende Geschichte rund um den verschwundenen Weihnachtsmann weitergeht. Meine Kinder, 9 und 6 Jahre konnten die Rätsel fast immer gemeinsam selbstständig lösen, ab und zu brauchten sie einen kleinen Tipp der Erwachsenen. Uns hat dabei sehr gut gefallen, dass die Art der Rätsel variiert. Vom Bilderrätsel, über Geheimschrift bis zum Labyrinth ist alles dabei!

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Ich denke, die Spannung wird nochmal angekurbelt, da die Kinder jeden Tag zunächst rätseln müssen, um das Anschlusskapitel zu finden. Für 9 Jährige sind die täglichen Abschnitte in einer guten Länge um sie zügig selbst zu lesen. Sie halten aber auch zum Vorlesen an.

Mein Fazit: Mit diesem spannenden Adventskalender rätselt, kuschelt und liest man sich gemütlich durch die kalte Jahreszeit!