Rätseln + Lesen

karschtl Avatar

Für meine Jungs und mich war es das erste Buch dieser Art, wo man erst Rätsel lösen muss um zu erfahren, wo weitergelesen werden soll. Trotz null Erfahrung machten uns die Rätsel aber so gut wie keine Probleme. Der 10jährige konnte fast alle selbst lösen. Und wenn man mal gar nicht weiter wusste, musste man eben schauen welches der drei möglichen Bilder (die anzeigen, wo weitergelesen wird) überhaupt in genau dieser Form & Farbe im Buch vorkommen.

Die Geschichte an sich (entführter Weihnachtsmann samt Rentiere) ist ein guter Aufhänger. Die Kinder fanden sie auch spannend. Man benötigt für jedes Kapitel inklusive Raterei nicht länger als 10min. Die kann bestimmt jede(r) LeserIn in der Adventszeit erübrigen, für manche wird es gar zu wenig sein.
Mir hat sich nur nicht erschlossen, wieso überhaupt speziell Toni & Luka für diese Mission ausgewählt worden sind. Das hätte man spätestens am Ende irgendwie begründen können. Ebenso kam die abschließende Botschaft (was wirklich wichtig ist an Weihnachten) zu knapp rüber. Ich denke nicht, dass bei meinen Kindern wirklich angekommen ist, dass ein Haufen Geschenke nicht eine tolle Familie mit sich nicht streitenden Eltern aufwiegen kann.

Die Illustrationen sind für die Zielgruppe passend - nicht mehr zu "kindlich-niedlich". Wobei die kleine Spinne Melitta mit ihrem winzigen Zähnchen bei meinem Jüngsten sehr gut ankam!