Rätselnd durch den Advent

conswa Avatar

Der Escape Adventskalender kam bei uns sehr gut an. Meine Jungs (11 und 8) haben sich voller Freude gleich dran gemacht. Gut fanden sie, dass man die nächste Seite, die man aufschneiden darf, mit einem Bilderrätsel suchen muss. Es geht also nicht der Reihe nach. Dabei werden die Seiten nur auseinandergetrennt, nicht komplett zerschnitten oder gefaltet - wenn man sie wieder zusammenklebt könnte man also nochmal rätseln;) Dazwischen finden sich meist zwei Seiten Text. Für den Großen kein Problem, bei dem 8 jährigem ging es auch ganz gut. So kann man eventuell auch ein paar Lesemuffel motivieren. Die Geschichte ist lustig, besonders das Rentier und die Spinne kamen hier gut an. Die Rätsel waren für den 11jährigen Rätselfreak fast ein bisschen zu einfach, der Jüngere hat manchmal etwas Hilfe vom Bruder benötigt. Am Ende hatten sie jedenfalls gemeinsam viel Spaß mit dem Buch. Die Bilder fand ich jetzt nicht ganz so ansprechend, auf mich wirkten sie etwas zu künstlich. Den Jungs haben sie aber gut gefallen. Insgesamt eine schöne Alternative zum Schokoladenadventskalender.