Spannend bis zum letzten Tag

buecherschildkroete Avatar

Da beginnt der Dezember mit einer coolen Aufgabe

Der Klappentext hört sich sehr spannend an und wir freuen uns schon sehr darauf mit Toni und Lukas den Weihnachtsmann zu finden. Das Abenteuer kann beginnen.

Das Cover sieht richtig cool aus. Vor allen Dingen, wie Toni gerade schaut. Dadurch können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und uns überlegen was sie sieht. Das Cover hat meine Tochter und mich sofort angesprochen.

Ich habe das Buch von Vorablesen junior zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Den Escape Room haben meine 11-jährige Tochter und ich gemeinsam betreten und auch erfolgreich wieder verlassen. Aus diesem Grund wird auch die Rezension von uns beiden geschrieben.

Der "Escape Room Adventskalender - Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich aus dem arsEdition Verlag ist ein sehr gelungener Adventskalender. Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und es macht sehr viel Spaß dem Abenteuer von Toni, Lukas, Melitta und Rudolph zu folgen.

Die Zeichnungen von Toni Hamm müssen auf jeden Fall auch erwähnt werden, denn sie sehen echt cool aus.

Der Adventskalender beginnt auf der ersten Seite des Buches. Dort gibt es noch eine Erklärung wie der Adventskalender gelesen werden muss.
Danach heißt es Aufgaben lösen und das richtige Bild im Buch finden. Es geht also nicht der Reihe nach weiter. Man springt quer durch das Buch. Wenn man einen "Fehler" macht, dann findet man zwar das Bild, aber die Farben stimmen womöglich nicht überein. Somit dürfte es nicht passieren, dass man "versehentlich" eine falsche Seite öffnet.

Die Aufgaben sind alle lösbar. Mal muss man mehr grübeln, mal weniger. Ich habe unsere Tochter die Rätsel lösen lassen, wobei ich ihr 1-2 Mal einen Tipp geben musste.

Auf die Geschichte möchte ich nicht eingehen, da der Klappentext schon sehr ausführlich ist und ich sonst zu viel verrate.

Unsere Tochter und ich hatten großen Spaß, an diesem Adventskalender. Die Geschichte war großartig und man wusste nicht, was als nächstes auf einen wartet.

Der Adventskalender wird ab 9 Jahren aufwärts empfohlen. Ich persönlich würde jedoch sagen, dass er bis zu einem Alter von max. 12 Jahren interessant ist. Unser Sohn wird Anfang nächsten Jahres 14 und ihm war die Geschichte zu "kindlich". Unsere 11-jährige Tochter hingegen fand sie super cool und spannend.

Von der Autorin gibt es noch weitere Escape Room Bücher.

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, da der erste Blick unserer Tochter ab dem 4. "Türchen" sofort zu den 3 verschiedenen Bildern ging. In der Hoffnung, sie könnte auf den ersten Blick ein falsches Bild ausschließen. Ich habe dann sofort ein Lesezeichen auf die Bilder gelegt, damit sie die Bilder nicht sehen kann.

Der Adventskalender erhält von unserer Tochter 5 und von mir 4 von 5 Sternen.