spannend bis zum Weihnachtstag

barafl Avatar

Dies ist bereits unser dritter Adventskalender zum Lesen und wir (2 Buben mit 7,5 und 9,5 Jahren und ich als Mama) sind sehr begeistert vom Escape Room Adventkalender hier, denn man liest nicht nur jeden Tag einen Teil der Geschichte sondern muss auch seine grauen Zellen etwas anstrengen.

Vom Inhalt möchte ich hier gar nicht viel verraten, da jeder Tag für sich ein Rätsel birgt. Nur soviel sei gesagt: die beiden Geschwister Toni und Luca finden im einleitenden "Kapitel" nach einem Streit ihrer Eltern drei Geschenke und sind schon mittendrin im Abenteuer. Es gibt immer wieder neue Rätsel für sie und sie treffen auf ihrer Abenteuerreise nicht nur das Rentier Rudolph.

Das Buch liegt beim Lesen gut in der Hand, die Schrift ist gerade noch groß genug damit wir sie alle drei gut lesen können und die Zeichnungen sind sehr nett.

Jeden Tag wird ein Teil der Geschichte weitererzählt und man bekommt ein neues Rätsel zum lösen. Durch die Lösung kommt man zum richtigen Bildausschnitt, welchen man im Buch dann suchen muss.
Hat man die richtige Seite dann gefunden darf man sie am nächsten Tag dann mit einem Messer an der Seite aufschneiden und man sieht am Ende der Innenseite ob man das richtige Datum erwischt bzw das Rätsel richtig gelöst hat.

Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und mitunter auch sehr knifflig. Ein paar Mal musste auch ich scharf überlegen wie ich zur Lösung kommen kann.

Unser Conclusio: Hoffentlich gibt es fürs nächste Jahr wieder einen Escape Room Adventskalender ... den von heuer haben wir ja leider in 4 Tagen schon fertig gelesen gehabt.