Tolle Alternative

campino246 Avatar

Toni und Luka finden eine Nachricht vom Weihnachtsmann. Er wurde entführt. Beide machen sich auf die Suche nach ihm und dabei gibt es viele spannende und knifflige Rätsel zu lösen.

Ich finde die Idee wirklich toll, dass man keine Süßigkeiten schenkt, sondern ein Buch. Die Rätsel im Buch sind unterschiedlich schwer, aber ich denke gut zu lösen. Vielleicht braucht man mal Hilfe, aber das Buch motiviert auf jeden Fall zum Lesen und der Text von einer Seite ist überschaubar.

Die Erklärung wie es funktioniert hat der 14- jährige Leser nicht sofort verstanden.

Die einzelnen Geschichten haben mich nicht überzeugt. Der Schreibstil ist nicht sehr flüssig. Da wäre mehr möglich gewesen. Meinem Lesekind mit 14 Jahren war es auch manchmal etwas albern/ kindisch. Ich denke dass optimale Alter liegt zwischen 8 und 12 Jahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Buch nochmal verwenden kann. Vielleicht indem man die Seiten mit Klebefilm zusammen klebt? Wenn das nicht sinnvoll geht, finde ich es auch nicht gut, dass es dann ein Wegwerfartikel wäre.

Fazit: Schöne Idee und tolle Alternative, wenn man keine Schokolade verschenken möchte. Animiert vielleicht auch wenig Leser jeden Tag die eine Seite zu lesen und mit den Eltern zu rätseln.