Tolle Idee

leseratte61 Avatar

Klappentext:
Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder
Drei seltsame Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht führen Toni und ihren Bruder Luka in ein aufregendes Abenteuer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch die fliegende Rentiere und die Weihnachtswichtel scheinen wie vom Erdboden verschluckt! Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph stehen den beiden bei, als sie versuchen herauszufinden, was passiert ist. Bist du mutig und clever genug, um ihnen zu helfen und Weihnachten zu retten? Nur wenn du zusammen mit Toni und Luka jeden Tag ein kniffliges Rätsel löst, erfährst du, wo es am nächsten Tag weitergeht und kannst den Weihnachtsmann befreien!

Fazit:

Das Buch scheint auf den ersten Blick schon für jüngere Kinder geeignet, doch der Schein trügt. Es ist genaues Hinschauen und Kombinieren gefragt, da viele Rätsel zu lösen sind. Diese verlangen den Kindern dann doch einigen Hirnschmalz ab. Es macht richtig viel Freude, die Rätsel zu lösen und so Stück für Stück weiterzukommen.

Die Geschichte um die Geschwister ist von Anfang an spannend und die Grundstimmung etwas düster. Über allem schwebt natürlich für die Kinder die Angst, dass der Weihnachtsmann nicht rechtzeitig gefunden wird. Dies verführt natürlich dazu, mehr als ein Rätsel am Tag lösen zu wollen.

Wie das Buch zu handhaben ist, wird auf der ersten Seite anschaulich erklärt, so dass es sofort losgehen kann.

Für die Adventszeit eine schöne Geschenkidee für alle Kinder, die die üblichen Adventskalender nicht mehr sehen können.

Mich hat allerdings gestört, dass die Seiten beim Aufschneiden ziemlich ausfransen. Da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht. Bei ungeduldigen Kindern könnte dies zu größeren Problemen führen.

Trotz dieser Kritik macht dieses Buch Freude und einmal begonnen, ist es schwierig, es aus der Hand zu legen.