Weihnachtswunder zum Aufschneiden - jeden Tag ein Schnitt zur Lösung

sendorra Avatar

Dieser Adventskalender-Krimi ist für Kinder ab neun Jahren empfohlen. Doch nachdem ich reingeschnuppert habe, passt das auch wunderbar für „Die drei ???“-erprobte Siebenjährige. Wenn Mama vorliest. Und das mache ich natürlich gerne. Denn so ein Knobbelkrimi macht Kinder froh und für Erwachsenen ebenso. Für ein Escape-Abenteuer bin ich immer zu haben.

Escape Room Adventskalender: "Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich
Die Geschichte klingt wunderbar weihnachtlich: Nachdem Toni und ihr Bruder Luka drei mysteriöse Geschenke in ihrem Zimmer finden, beginnt ein rätselhaftes Abenteuer. Der Weihnachtsmann wurde entführt! Von Rentieren und Wichteln fehlt jede Spur. Was ist passiert?
Tja, das finden die Geschwister mit uns zusammen heraus. Jeden Tag ein bisschen. Bis wir Heiligabend hoffentlich Weihnachtsmann und Co. gefunden haben werden.

Die 24 „Türchen“ bestehen aus geschlossenen Doppelseiten. Diese müssen wir aber erst einmal identifizieren. Denn sie sind wild im Buch verstreut. Die zuletzt geöffneten Seite führt uns zur nächsten. Dort finden wir immer ein Rätsel. Das kann ein Suchbild, eine Buchstaben-Knobelei oder eine Rechenaufgabe sein. Die Lösung des Rätsels offenbart uns einen Bildausschnitt. Und diesen Bildausschnitt gilt es nun auf den noch geschlossenen „Türchen“ zu entdecken. Die Seite mit dem Bildausschnitt dürfen wir als nächstes öffnen.

Tipp: Das Öffnen klappt mit einem Brieföffner oder Messer sehr gut.

Wie das Ganze funktioniert, wird anfangs erläutert. Dabei geschieht der Übergang in die Geschichte fließend. Auf dem Schlauch stehenden Detektiven hilft eine verkehrtherum geschriebene und kleingedruckte Lösungshilfe weiter. Wer sich dennoch unsicher ist, ob er die nächste Seite korrekt enttarnt hat, der kann in die noch geschlossene Seite spinksen. Am unteren Rand steht das Datum, an dem die Seite fällig ist.