Mehr als ein Kochbuch - ein Lebensgefühl!

keke Avatar

Was für ein Buch! Schon nach der – leider viel zu kurzen – Leseprobe ist mir klar, dass dies ein ganz besonderes Buch ist, denn es vermittelt mir als Leser mehr als nur Rezepte, es vermittelt ein Lebensgefühl.
Eigentlich eine einfache Idee von Eschi Fiege, ein bis zwei Mal in der Woche Freunde und deren Freunde zu einem Mittagessen einzuladen, aber es ist eben mehr als nur ein Essen, es ist eine Oase inmitten des hektischen Alltages und das sie bei diesen Treffen ausschließlich vegetarisch kocht, passt wie angegossen in dieses Konzept.
Gar zu gerne wäre ich einmal Gast bei solch einem Mittagessen, da dies aber wohl nicht gehen wird, habe ich dank des Buches wenigstens ihre Rezepte.
Die Rezepte, die in der Leseprobe vollständig abgedruckt sind, sind für mich eine geniale Mischung aus Raffinesse und Einfachheit (dies insbesondere bezogen auf das Nachkochen)
Als jemand der zwar gerne und viel vegetarisch, aber eben nicht ausschließlich vegetarisch kocht, gefällt mir besonders gut, dass ich die Zutaten für diese Rezepte auf jedem Wochenmarkt bzw. in jedem Supermarkt bekommen kann. Damit hebt sich dieses Buch wohltuend von anderen vegetarischen Kochbüchern ab, bei denen man erst einmal einen Spezialhandel kontaktieren muss, um alle Zutaten zu erhalten.
Die Bilder, die die Rezepte abrunden sind einfach wunderschön und machen dieses Buch ebenso zu einem ganz besonderen Erlebnis wie die schönen Texte von Frau Fiege.
Gar zu gerne würde ich dieses Buch in Gänze vorablesen.