Plädoyer für Genuss in der Mitte des Tages

tochteralice Avatar

Eschi Fiege hat eine besondere Vorliebe - die für eine ausgiebige, stärkende Mahlzeit mitten am Tag und diese tut sie ganz euphorisch kund. Nicht in einer kurzen Nachricht, nicht in einem Bulletin: nein, ihre feurige Botschaft umfasst ein ganzes Buch, in dem sie ihr Plädoyer mit genussvollen Bildern, köstlichen Rezepten und ergänzenden Texten untermalt.

Ein ganz besonderes Buch, in dem eine Überzeugung, eine Ideologie verkündet wird, auf der anderen Seite aber auch köstliche kleine Ideen bspw. für besondere Gerichte wie für den Sommerkräutersalat oder für die Baiser mit Rhabarber und Erdbeeren, aber auch für den Zugang zum Speisen (Assistent Nase: eine Erörterung über die Bedeutung des Geruchsinns beim Essen) weitergegeben werden, die der Rezipient natürlich frei Schnauze aufgreifen und weiterverwenden kann.

Eschi Fiege verbreitet hier ihre Begeisterung für den vegetarischen Mittagstisch völlig undogmatisch, voller Begeisterung und so mitreißend, dass ich mich über jeden Leser wundern würde, der hiervon nicht zumindest ein winziges Fitzelchen aufgreift und - wie auch immer - am heimischen Herd "verbrät".