Zwar auch für abends, aber dennoch nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marcello Avatar

"Eschi Fieges Mittagstisch - Leidenschaftlich vergetarisch" ist ein Kochbuch, in dem viele Vorschläge für ein Drei-Gänge-Menü finden lassen. Alle Rezepte sind vegetarisch und leicht nachzukochen. Die Idee hinter diesem Kochbuch ist vor allem, das warme Mittagessen wiederaufleben zu lassen. Dies liegt der Autorin/Köchin Eschi Fiege besonders am Herzen. Für sie ist an einem stressigen Arbeitstag die Möglichkeit für eine Stunde vom Alltag abzuschalten und das Essen zu genießen. Darum hat sie es eingeführt, dass sich zweimal die Woche Freunde und Familie bei ihr in Wien einfinden, um mit ihr diese kostbare Stunde mit vergetarischem Essen zu genießen.
An sich finde ich diese Idee mit dem Mittagstisch ganz wunderbar, auch weil die Idee dahinter (sich eine kurze Pause vom Alltag zu gönnen) wirklich wahr ist und vielen Menschen gut tun würde. Ich selber habe mein Leben lang nicht zu Mittag warm gegessen, da diese Mahlzeitenaufteilung bei uns zuhause nie möglich war und es auch heute noch nicht ist. Von daher kann ich mich mit der Idee und vielen daraus resultierenden Textabschnitten nicht identifizieren und die machen dieses Kochbuch schließlich auch aus. Natürlich kann man die Rezeptideen auch am Abend nachkochen, aber auch dann bleibt selten die Zeit für ein Drei-Gänge-Menü. Die Aufmachung, die tollen Bilder und auch die vielversprechenden Rezepte wirken wirklich toll und zeigen die Leidenschaft der Köchin und die Liebe zu dem, was sie tut. Dennoch geht das Kochbuch an meinem Alltag leider komplett vorbei, aber ich denke, dass viele andere Leser einen tolllen Fang mit diesem Kochbuch machen werden!