Ausgefallener Mittagstisch

dani89 Avatar

In dem Kochbuch „Eschie Fieges Mittagstisch“ dreht sich folgerichtig alles um eben genau das, nämlich das Mittagessen.

Rein optisch kommt das Buch schon sehr schön daher: anschprechendes Cover, schöne Größe und Bilder, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Aufgeteilt ist das Buch in erster Linie in drei Hauptkapitel, nämlich Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen. Als besonderes Extra finden sich am Ende des Werkes jedoch auch noch einige Seiten mit einer Vielzahl bereits fertig zusammengestellter Themenmenüs.

Die Anleitungen der Rezepte selbst sind sehr übersichtlich mit ausreichend Zeilenumbrüchen gestaltet, wobei viele der Rezepte zunächst mit einer kurzen Anekdote, besonderen Informationen zu den Zutaten oder Ähnlichem eingeleitet werden.

Einziges Manko bei diesem Buch ist für mich die Ausgefallenheit der Rezepte – wahrscheinlich handelt es sich dabei aber auch gerade um einen Aspekt, der bei anderen ein äußerst positives Echo hervorruft. Für meinen Gaumen sind „exotische“ Kombinationen wie etwa „Gratinierter Chicorée mit Grapefruitsauce“, „Rote-Bete-Risotto mit Orangen und schwarzen Oliven“ oder „Zwetschgentarte mit Camparicreme und Rosmarin“ aber eben einfach nichts. Insbesondere die Vorspeisen, aber auch eine Menge der Hauptgerichte gehen leider in diese Richtung. Einzig die Nachspeisen erscheinen für mich zum Großteil noch irgendwo alltagstauglich. Aber wie gesagt kann man dies ebenso als positiv werten – das ist dann eben ganz individuelle Geschmackssache.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es sich hier um ein durchaus gelungenes vegetarisches Kochbuch handelt: die Ideen sind ausgefallen, schön anzusehen und anhand übersichtlicher Anleitungen gut nachzukochen. Vor dem Kauf würde ich jedoch jedem dazu raten, einen Blick auf die Rezeptübersicht zu werfen, denn ein Großteil der Kreationen ist in meinen Augen nicht für jeden Gaumen unbedingt ein Genuss.