Die Auferstehung des Mittagessens

waterlilly Avatar

Das Mittagessen ist eine Mahlzeit, die im hektischen Alltag oft sträflich in Vergessenheit gerät. Zwischen Tür und Angel wird ein schneller Snack eingenommen – hauptsache, man ist gesättigt.
Nicht so für Eschi Fiege! Für sie hat essen einen hohen Stellenwert und sie möchte nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Mitmenschen mit ihren kreativen Gerichten eine Freude bereiten. Eines Tages kam sie auf die Idee, Freunde und sogar wildfremde Menschen zu sich nach Hause einzuladen und für sie zu kochen. Ihre beliebtesten Rezepte hat sie in ihrem Buch „Mittagstisch“ zusammengestellt.

In hochwertigem Erscheinungsbild mit Lesebändchen kommt das Kochbuch daher und lässt schon beim ersten Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen. Rote Beete Risotto mit Orangen und Oliven, Kartoffelgulasch und Schokoladenkuchen mit Schokoladensoße wecken in mir den Wunsch, sofort mit dem Kochen (und essen) zu beginnen. Die Speisen sind sehr ansprechend für die Fotos arrangiert und sehen durchweg lecker aus. Zusätzlich legte die Autorin wert darauf, dass die Zutaten im gängigen Einkaufsmarkt zu finden sind. Sie beweist mit ihrer Rezeptsammlung, dass man raffinierte Gerichte zubereiten kann, ohne einen Feinkostladen zu besuchen.

Aufgepeppt wird das Kochbuch von humorvollen Worten der Autorin sowie Bildern ihrer Wohnung und ihrer Mittagessen-Events. Als besonderes Gimmick hat sie ihre Rezepte zu Drei-Gänge-Menüs zusammengestellt, die auch als Dinner absolut denkbar sind.

Alles in allem – eine sehr gelungene Veröffentlichung.