Eschi Fiege's Mittagstisch

elamanu Avatar

Eschi Fiege' s "Mittagstisch" ist ein besonderes Kochbuch. Schon auf den ersten Blick fühlt man sich von diesem hübschen, hochwertigen Buch angezogen und freut sich auf das Blättern und Stöbern durch die vegetarische Rezeptwelt.

Viele Fotos von Eschi Fiege's persönlichem Mittagstisch zeigen, wie und manchmal auch von wem die Rezpte probiert werden und natürlich sehen wir auch die Küche, in der all diese Köstlichkeiten kreiert werden. Bevor es mit den Vorspeisen losgeht, erfahren wir, wie die Autorin auf die Idee für dieses besondere "Restaurant" gekommen ist und vor allem spürt man beim Lesen sofort, mit wie viel Freude sie hinter all dem steht.

Dann geht es los - durch eine klare Einteilung in Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise dürfte es nicht besonders schwer fallen, das jeweils richtige Rezept zu finden und - was besonders schön ist - am Ende sind viele "besondere" Menüvorschläge zusammengestellt, die fast alle so lecker klingen, dass man sich am liebsten sofort auf den Markt begeben möchte, frisches Gemüse einkaufen und nachkochen möchte.

Viele Rezepte habe ich schon ausprobiert, aber noch lange nicht alle und - so muss ich zugeben - gibt es sicher auch in der eigenen Familie das ein oder andere Rezept, was eher abgelehnt wird - so wie bei uns z.B. der Karottenhumus :-))

Ansonsten findet jeder sicher schnell sein eigenes "Lieblingsmenü", für jeden, ob nun geübt im Kochen oder noch Anfänger, ist etwas dabei. Und bei vielen Rezepten finden sich auch noch Variationsmöglichkeiten (die sogenannten "Spielanleitungen")

Für mich ist "Mittagstisch" ein rundum gelungenes Kochbuch, welches sicher noch oft zum Einsatz kommt - ich freue mich weiterhin aufs Nachkochen.