Mittags zu Tisch

thursday33 Avatar

Eschi Fiege hat sich auf die Fahnen geschrieben, das eher in Vergessenheit geratene Mittagessen zu retten. Mit vegetarischen und veganen Rezepten, die sich auch für eine Menüzusammenstellung eignen, versucht sie, uns zur Rückkehr an den Mittagstisch zu bewegen. Ich würde sagen, das ist ihr grundsätzlich gelungen. Gleich beim Auspacken des Buchs aus der Folie merkt man, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat: Die als Tischdecke zu brauchende Umhüllung finde ich ein tolles Gimmick. Und dann erst die Rezepte: Wunderschöne Fotos und Beschreibungen, die auch eher ungeübte Köche verstehen dürften. Ich muss sagen, beim Durchblättern habe ich nicht ein einziges Rezept gesehen, dass ich nicht gern probieren würde. Bei welchem Kochbuch hat man das schon?

Trotzdem werden es bei mir nur vier von fünf möglichen Sternen und das aus folgenden Gründen: Stellenweise sind mir die Texte ein bisschen zu pathetisch. Schon der Text auf dem Umschlag "Sie kocht, als würde sie uns lieben" - naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Auch die epischen Ausführungen, dass Rezeptangaben anderswo immer zuviel Essen ergeben und warum das wohl so sein könnte - da hätte ich mir lieber noch ein oder zwei tolle Rezepte mehr gewünscht. Dazu kommt, dass alle, die aufgrund des Buchtitels glauben, hier an Ideen für ein schmackhaftes und schnelles Mittagessen zu kommen, wohl eher enttäuscht sein werden. Die Rezepte eignen sich eigentlich nur, wenn man wirklich am Vormittag Zeit zum Kochen hat, also für den Urlaub oder das Wochenende. Bis auf die Quiche- und Tarte-Rezepte und ein paar der Desserts dürfte sich keines der Gerichte für ein Essen eignen, dass sich ein berufstätiger Mensch vorkochen und mit zur Arbeit nehmen kann. Jedenfalls wird vieles dann nicht mehr so lecker aussehen wie auf den Bildern. Das ist ja auch nicht weiter schlimm - kocht man halt am Abend die ganzen tollen Sachen. Aber ein Buch über´s Mittagessen ist es dann doch eher nicht. Und letztlich noch eine Sache, die hoffentlich nur bei mir so war: Obwohl in Folie verschweißt, befand sich auf einer Seite in der Buchmitte ein Riss quer über die ganze Seite. Nun kann das sicher mal passieren, bei dem stolzen Preis von 30€ hätte ich mich aber wohl richtig geärgert, wenn ich das Buch selbst gekauft hätte.