Nicht nur für den Mittagstisch, sehr lecker Rezepte

chris_ma Avatar

Ich habe mich nach der Leseprobe sehr über das Kochbuch gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden. Ein tolles Kochbuch auch für Nichtvegetarier. Es heißt eigentlich Mittagstisch, für mich ist es für den Abend, also nach der Arbeit, da meine Mittagspause zum kochen zu kurz wäre.

Die Autorin und Köchin schreibt zu Beginn warum sie ein Kochbuch geschrieben hat und wie mann mit Ihren Rezepten umzugehen hat. Dann sind die Rezepte in Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen unterteilt. Zu jedem Gericht gibt’s ein tolles Bild, damit man sehen kann wie das Gericht am Ende aussehen könnte ggf. auch Anrichtungsmöglichkeiten.

Manchmal sind am Ende eines Rezpetes sog. Spielanleitungen zu finden. Sie beschreiben meist nur noch ein paar Varianten die man mit dem Rezept noch anstellen kann.
Am Ende des Buches sind dann mögliche Rezpetvariationen zusammengestellt.

Ich habe schon ein paar Rezepte rausgekocht. Mit den Rezepten kommt man sehr gut zurecht, leicht verständlich geschrieben, es sieht immer so wie auf dem Bild aus und vor allem schmeckt alles hervorragend. Also nachkochen ist einfach und lecker zugleich.

1.) Karottensuppe mit Kardamon auf Seite 39. Schmeckt sehr lecker ist einfach nachzukochen. Ich hatte kein Kardamon zuhause und im Geschäft vergessen und trotzdem sehr lecker. Übrigens, die Autorin hat recht, alles sehr ausreichend, ich koche für mich nur die Hälfte und es reicht mehr als aus.

2.) Kartoffelgulasch mit Majoran auf Seite 113. Ich konnte mir das schwer vorstellen und war so sehr begeistert, dass ich es gleich nochmals gekocht habe. Wirklich gut und geht recht schnell.

3.) Gemischte Parmigiana auf Seite 119. Auch sehr gut, jedoch muss man hier etwas Zeit mitbringen. Da ich keinen Käse essen soll, habe ich nur ganz wenig genommen. Mit Käse schmeckt, das Gericht definitiv noch viel besser, aber tolle Idee - ich wandle sie für mich ein wenig ab.

4.) Tomatensauce auf Seite 196 ist aber der Hammer und für mich bisher das absolute Highlight des Kochbuchs. Die geht schnell, einfach und schmeckt einfach nur absolut genial. Ich habe die gleich mit verschiedenen Nudeln und natürlich mit dem Gericht unter Nr. 3 ausprobiert.

5.) Kirschkuchen auf Seite 174. Ich brauchte einen Kuchen für eine Ausflugsfahrt mit den Kollegen. Ich mache immer den Kuchen, die sind es schon gewohnt. Aber so schnell wie der Kirschkuchen war er noch nie aufgegessen und habe gerade noch ein winziges Stück zum probieren bekommen um hier die Bewertung zu schreiben. Von 16 Kollegen einschließlich mir ein ganz großes Lob. Extrem Lecker. Einziges Problem hatte ich beim Teig, ich würde das nächste Mal einfach einen normalen Rührkuchen machen ohne das Eiweiß extra aufzuschlagen.

Ich werde auf jeden Fall noch viele weitere Rezepte ausprobieren und bin mir sicher, dass die genauso gut werden, wie die die ich bisher ausprobiert habe. Ich kann diese Kochbuch nur jedem weiterempfehlen. Ich bin kein Vegetarier und so gut haben mir vegetarische Rezepte noch nie geschmeckt.