Und plötzlich vermisst man das Fleisch überhaupt nicht mehr...

sddsina Avatar

Wenn man am Mittag für sich selbst und seinen Freund kocht, muss man Gerichte finden, die am Besten beiden richtig gut schmecken. Während ich gern auch mal vegetarisch esse, braucht mein Freund (laut eigener Aussage) unbedingt Fleisch zum Mittag, damit es ihm gut schmeckt. Bisher war es also so, dass er vegetarische Gerichte immer nur mit zusammengezogenen Augenbrauen gegessen hat. Nun kam das Kochbuch von Eschi Fiege und plötzlich kann er auch vegetarisch essen und sich dabei zufrieden und satt zeigen.
Die Aufmachung hat mir schon in der LP gut gefallen. Als man das Buch dann in den Händen hält, fällt sofort der tolle Schutzumschlag in Form einer Tischdecke auf. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und so war ich richtig begeistert. Die Bilder sind sehr klar gedruckt und das Buch macht mir richtig Hunger. Ich bekomme bei einigen Gerichten immer sofort Lust sie nachzukochen und genau so sollte es auch sein. Auch die Fotos, die die Autorin beim kochen zeigen sowie die diversen Texte sind eine nette Ergänzung und machen Lust sich selbst an den Herd zu stellen.

Natürlich wird es noch einige Zeit dauern, bis ich ansatzweise alle Rezepte durchgekocht habe. Was mir bisher aber auffiel war, dass man sie auch als Nicht-Profi recht einfach nachkochen kann. Super ist, dass ich bisher alle Zutaten kannte. Ich mag das immer nicht, wenn man Kochbücher aufschlägt und dann von Gewürzen und Zutaten liest, die ich erstmal googlen muss, da ich keine Ahnung habe wo ich sowas herbekommen soll. Dieses Problem gab es bisher nicht, ich konnte alles gut bekommen und so eben auch schnell nachkochen.

Übrigens, bisher am Besten geschmeckt hat mir "Kartoffelsuppe mit gerösteten Pilzen und Basilikumpesto" (S.42) und "Der köstliche Quarkauflauf mit Zitrussalat" (S. 143). Die kamen bei mir und meinem Freund richtig gut an und beides wird es garantiert bald nochmal geben.

Fazit: Nach den ersten nachgekochten Gerichten kann ich sagen, dass auch typische Fleischesser hier leckere Sattmacher-Rezepte finden können. Der Aufbau ist toll und macht Lust zum schmöckern. Die leckeren Bilder geben jede Menge Appetit und so werde ich nach und nach sicher nahezu alle Rezepte versuchen mal auszuprobieren.
Eine tolle Ergänzung, wenn man ein paar neue Ideen für die Küche sucht, die vegetarisch und anders sind, als das was man sonst normalerweise so in seiner Küche kocht. Mir gefällt das Buch bisher super und ich werde mich sicher noch so einige Stunden damit auseinandersetzen. Sehr zu empfehlen für Vegetarier genau so wie für "offene" Fleischesser.