Vegetarisch ohne Ersatzprodukte

lale1972 Avatar

Eschi Fieges " Mittagstisch - Leidenschaftlich vegetarisch" ist vegetarisches Kochbuch, das im Brandstätter Verlag erschienen ist. Zuerst fällt der schöne und hochwertige Leineneinband auf, der mit rosa Zeichnungen bedruckt ist, auch ein Lesebändchen fehlt nicht! Der Clou aber ist der karierte Umschlag, der sich als Tischdecke zum Aufklappen entpuppt - ein bisschen Stil für überall!
Aber auch aufgeklappt hält das Buch, was es verspricht! Auf den ersten Seiten stellt Eschi Fiege sich und ihre Motivation zum Mittagstisch-Kochen vor, danach unterteilt sie in Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Abschließend gibt sie Tipps, wie man ein Menü aus den einzelnen Komponenten zusammenstellt und auch Vorschläge für verschiedene Anlässe und Gäste. Zwischendurch gibt es immer mal wieder eine Seite mit Anekdoten rund ums Essen und Kochen!
Natürlich kann man alle Gerichte auch zu einer anderen Tageszeit als am Mittag zubereiten, darauf verweist die Autorin auch extra, aber sie fordert auf, oder lädt ein, mittags einmal durchzuatmen, eine Pause einzulegen, die den Namen Pause auch verdient, das Handy auszuschalten und zu genießen.
Besonders gut finde ich bei den Rezepten, dass keine Fleischersatzprodukte benutzt werden. Eschi Fiege benutzt, was der Markt ihr bietet, Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter, Gewürze, also eine wirklich frische Küche! Die Rezepte selber sind übersichtlich, die Zutaten jeweils am Rand in einzelnen Schritten gelistet, die Anweisungen genau und verständlich. Eschi Fiege ist Österreicherin und wenn Zutaten dort anders heißen, als bei uns, gibt sie einen Hinweis, z.B. griffiges Mehl (in Deutschland ist das Type 1050). Immer ergänzen aber schöne, große Bilder die Rezepte, das Auge isst ja auch beim Aussuchen schon mit!
(Mir ist nur noch nicht klar, warum der Kirschkuchen mit Kernen gebacken werden soll, aber...)
Ich habe schon einige der Rezepte ausprobiert, aber mein absoluter Favorit ist "Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelkompott" - lecker, wer süß und herzhaft mag! Für Vegetarier und Manchmal-vegetarisch-Esser auf jeden Fall tolle Alternativen und Rezepte!