Weckt Lust auf vegetarisch

keke Avatar

Die Idee hinter diesem Kochbuch ist einfach, aber in der heutigen hektischen Zeit genial:
ein bis zweimal in der Woche lädt Eschi Fiege Freunde und deren Freunde zu einem vegetarischen Mittagessen ein und verschafft ihren Gästen neben einem guten Essen eine kleine Auszeit mitten im arbeitsreichen Alltag.
In ihrem Kochbuch lässt uns Frau Fiege nicht nur an diesen Essen teilnehmen, sondern gibt auch den Anstoß selber solche schöne Mahlzeiten zu gestalten.
Nach einer kurzen Einleitung, in der die Idee des Buches erläutert wird, folgt der Rezeptteil, der sich klassisch in Vor-, Haut- und Nachspeise gliedert. Es folgen noch eine Rubrik Grundrezepte und eine Anleitung zum Erstellen von Menüs, die wiederum gefolgt wird von Menüvorschlägen, die sich allesamt aus den Rezepten des Buches zusammensetzen.
Unterbrochen werden die einzelnen Teile durch kurze Anmerkungen und Erläuterungen der Autorin.
Alles in allem also ein klar und übersichtlich gegliedertes Kochbuch, das leicht zu nutzen ist.
Die Rezepte selber sind jeweils bebildert und bieten die ganze Bandbreite von einfach bis schwieriger, jedoch können alle Rezepte meiner Meinung nach auch von weniger geübten Köchinnen und Köchen nachgekocht werden. Schön fand ich auch, dass es zu einigen Rezepten sogenannte Spielanleitungen gibt, die beschreiben, wie man sie abwandeln kann.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass man die Zutaten auf jedem Wochenmarkt bzw. in jedem gut sortierten Buchladen kaufen kann. Damit hebt sich dieses Buch einfach wohltuend von anderen vegetarischen Kochbüchern ab.
Natürlich musste ich einige Rezepte sofort ausprobieren (Fenchel Ceviche mit Zitrone und Parmesan, gemischte Parmigiana, rote Beete Risotto mit Orangen und schwarzen Oliven) und muss sagen, ich war begeistert.
Ein Schnäppchen ist das Buch mit 29,90 € zwar nicht gerade, die gesamte Aufmachung rechtfertigt diesen Preis aber auf jeden Fall. Das Buch verfügt über einen stabilen Einband (hierbei besonders witzig die Idee, das man die Banderole auch als Tischtuch nutzen könnte), ein Lesebändchen und ist auf dickerem Papier gedruckt, so dass man nicht gleich Angst haben muss, das die Seiten schon nach kurzer Gebrauchszeit einreißen.
Außerdem ist wirklich durchgehend jedes Rezept bebildert.
Genau diese Bilder sind aber mein einziger, wirklich nur kleiner Kritikpunkt an dem Buch. Auf die Dauer wirkte es für mich nämlich etwas langweilig, alle Speise auf Tellern vor einem mehr oder weniger einfarbigen Hintergrund abzubilden.
Alles in allem gebe ich aber eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch und für mich persönlich gehört es in der umfangreichen Sammlung meiner Kochbücher ganz klar zu den Behaltebüchern.
Auch werde ich den Verlag, der mir bisher im Kochbuchsektor noch nicht bekannt war im Auge behalten und hoffen, er verlegt noch mehr so tolle Bücher.