Ob Lydia ihre Schaukel noch bekommen wird?

favourite trash - favourite treasure Avatar

Hier wurde wirklich alles richtig gemacht: Ein atmosphärisches Cover, das einen eiskalten Gänsehaut-Thriller verspricht, eine Beschreibung, die neugierig macht und eine Leseprobe, die es in sich hat. Ich habe natürlich gehofft, herauszufinden, was bei der Polizeikontrolle genau passiert und wie es weitergeht, aber die Leseprobe endet schon genau an der richtigen Stelle und stellt sicher, dass ich die Tage zähle, bis ich das Buch in den Händen halten kann, egal, ob durch Gewinn oder Kauf.

Die Autorin kannte ich bisher nicht, aber hier wurde wirklich perfekt die beklemmende Atmosphäre eingefangen, die das Setting der ersten Kapitel dominiert. Die Kälte draußen und im Auto, der Regen, aufdringliche Gedanken, was man alles versäumt hat und dass man es nachholen möchte, wenn man nur diesen einen Moment noch überlebt. Die Gefahr ist vor allem psychischer Natur, aber sie ist dennoch ganz real und nachvollziehbar. Gemeinsam mit Dina habe ich nach einem möglichen Ausweg gesucht, aber auch keinen gefunden. Es ist beängstigend, wie jemand aus einem anderen Auto hinaus so viel Macht über eine andere Person ausüben kann. Und man kommt auch ins Grübeln darüber, dass erst die neuere Technik solche Spielchen erlaubt.

Zum Schluss der Leseprobe bleiben viele Fragen. Wird Dina es schaffen, zu ihrer Tochter und ihrem Mann nach Hause zu kommen? Was hat der Täter überhaupt vor? Wer wurde von dem Schuss am Ende getroffen? Überleben Falk und seine Kollegin? Ich bin wahnsinnig gespannt.