Die Stimme

phil09 Avatar

Nora Benraths Erstlingswerk, der (Psycho-)Thriller "Eskalation", beschehrt Genre-Fans einen gelungen Ausflug - im sprichwörtlichen Sinne. "Eskalation" besitzt alle notwendigen Faktoren um im Thrillergenre bestehen zu können. Neben dem spannenden und zum Teil wirklich schaurigen Szenen kommt auch eine gelungene Atmosphäre hinzu, welche mich insbesondere im ersten Drittel des Buches wirklich mitreißen konnte. Der enorm wichtige Spannungsbogen verließ zudem nie den oberen Bereich und animierte so diesen feinen Erstling an einem Tag zu beenden. Der Schreibstil war für meinen Geschmack alles in allem eine Runde Sache. Hier gab es rein gar nichts zu meckern. Bei der Lektüre überraschten mich insbesondere die Charaktere, welche für einen Debütroman mit Detailreichtum und "Ecken und Kanten" zu überzeugen wussten. Hinzu kam noch ein gut eingebauter Kniff im Plot und fertig war ein sehr positives Leseerlebnis meinerseits. Positiv hat mich auch das Cover auf die Lektüre einstimmen können. Dieses wartet mit einer stimmungsvollen Szene auf, die man sich so auch im reale Leben vorstellen könnte. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung und starke vier von fünf möglichen Wertungspunkten.