Durchgehend spannend

lilli333 Avatar

Inhalt:
Als Dina Martin spätabends auf dem Heimweg in ihrem Auto ans Handy geht, ahnt sie nicht, dass der unbekannte Anrufer sie in einen wahren Alptraum stürzen wird. Er zwingt sie, nach seinen Anweisungen zu fahren, sonst …

Der Täter schreckt vor nichts zurück. Bald findet die Polizei mehrere Opfer. Ist die vermisste Dina Martin noch am Leben, oder wird auch ihre Leiche bald verstümmelt irgendwo auftauchen?

Meine Meinung:
Es gelingt Nora Benrath (Pseudonym einer deutschen Journalistin), von Anfang bis Ende eine hohe Spannung zu halten. Die Lesenden werden mitten ins Geschehen geworfen, mitten in eine undurchsichtige, beängstigende Situation. So gelingt es einem kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die vielen kurzen Kapitel animieren außerdem zum stetigen Weiterlesen.

Wechselnde Perspektiven - Opfer, Täter, Polizei, Familie, Freunde, Reporter - sorgen für einen umfassenden Überblick und etliche Verdächtige. Allerdings hatte ich bei einigen von ihnen den Eindruck, dass sie künstlich zu Verdächtigen hochstilisiert wurden. Ich fiel auf die falschen Fährten nicht wirklich herein. Allerdings hatte ich auch keinen blassen Schimmer, wer für die abscheulichen Taten verantwortlich ist. Insofern war die Story nicht vorhersehbar und die Auflösung konnte mich überraschen. Leider hat man als Leser*in keine Chance, selbst den Täter zu erraten, weil es keine entsprechenden Hinweise gibt - oder habe ich sie tatsächlich überlesen?

Wie dem auch sei: Die Geschichte ist durchweg spannend, undurchsichtig und überraschend. Sie lässt sich flott lesen und sorgt für einige Gänsehautmomente.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
HCUARBSSIMSEDNIK