durchschnittlich

brauchnix Avatar

Da das Buch sehr gehypt wird und die Rezensionen viel Gutes versprachen, habe ich zugegriffen. Mit Thrillern ist das so eine Sache bei mir. Der Plot muss nicht zwangsläufig ganz realistisch sein, aber dann bitte überraschend und spannend.

Die Ausgangslage finde ich etwas gewollt. Eine Frau wird mitsamt ihrem Auto quasi gekidnappt. Das wird zwar einigermaßen gut erklärt, war mir aber fast zu gewollt. Durch schnelle Perspektivwechsel zu diversen Erzählsträngen wird das Tempo versucht hochzuhalten. Nicht immer ist das aber gelungen und teilweise wäre auch hier weniger mehr gewesen.

Ja, am Ende gab es noch eine überraschende Wendung aber es wäre schön gewesen, wenn diese in der Handlung vorher schon unterfüttert gewesen wäre. So dachte ich beim Lesen eher, aha, so war das also, konnte man ja nicht draufkommen.

Ich hänge die Latte bei Thrillern immer etwas höher und finde, dass Eskalation hier nur durchschnittlich abschneidet. Mir war es zu wenig Ausbau der Charaktere und zu viel Showeffekte ala Popcorn-Kino.