ein realer Alptraum!

tricksi Avatar

Eskalation ist der Debüt Roman von Nora Benrath. Sie ist das Pseudonym einer deutschen Journalistin, die vor allem in Recherchen zur Mafia und zu Kriminalfällen eingebunden war.
In ihrem Buch geht es um Dina Martin, die von einem Unbekannten entführt wird. Aber warum hat der Unbekannte es gerade auf sie abgesehen? Und sie ist auch nicht die Einzige. Dort ist noch eine Frau. Und bei der Polizei tauchen Fotos einer grausam zugerichteten Leiche auf. Wer ist diese Frau und wo ist die vermisste Polizistin. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Das Cover hatte mich sofort überzeugt. Es zeigt eine der ersten Szenen im Buch und lässt einen schon mit einer Gänsehaut zurück. Der Titel, so dominant in rot/gelber Schrift. Cover und Titel sind stimmig.
Die Idee um die Handlung ist sehr originell und greift auch ein aktuelles Thema auf. Unsere privaten Daten und Informationen. Wir gehen im Alltag oft zu sorglos mit der Weitergabe unserer Daten um.
Mit dem Start der Story ist man auch sofort im Geschehen. Von Anfang an herrscht eine gewisse Spannung, die dafür sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Und das zieht sich auch durch das ganze Buch. Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd. Sie schreibt flüssig und sorgt dafür, dass ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Auch der Wechsel der einzelnen Handlungsstränge fand ich richtig super. So hat sich die Spannung immer weiter aufgebaut.
Die einzelnen Charaktere im Buch sind alle durchweg authentisch und haben mir sehr gefallen. Auch die ganzen Nebencharaktere waren gut durchdacht und sehr gut beschrieben. Man konnte mit den einzelnen Charakteren richtig mitfiebern. Sie sind Menschen wie du und ich und genau das machte die Handlung auch so authentisch.
Die einzelnen Handlungsstränge sind die gesamte Story über nachvollziehbar und schlüssig.
Insgesamt war es ein sehr gut gelungenen Debüt Roman und Nora Benrath hat es auf jeden Fall geschafft sich einen Platz im Thriller Genre zu verdienen.
Ich kann hier auf jeden Fall die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf weitere Leseabenteuer von Nora Benrath.