Gelungenes Debüt

tigerbea Avatar

Dina Martin ist allein mit ihrem Auto unterwegs, als sie über die Freisprecheinrichtung den Anruf eines fremden Mannes erhält. Er ist mit einem SUV genau hinter ihr, fordert sie auf nicht langsamer zu werden und abzufahren. Die vermeintliche Rettung scheint durch eine Verkehrskontrolle nah - doch dann fallen Schüsse und der Alptraum für Dina beginnt erst. Kriminalhauptkommissar Gerd Kaarst steht am nächsten Tag vor seinem erschossenen Kollegen - von der Polizistin, die ebenfalls an der Verkehrskontrolle beteiligt war, fehlt jede Spur. Als weitere Frauen verschwinden und Fotos von schrecklich zugerichteten Frauenleichen auftauchen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nora Benrath hat mit "Eskalation" ein wahrhaft gelungenes Debüt geschrieben. Dies Buch hat mich gefesselt. Die Spannung war fast unerträglich. Schon zu Beginn nimmt man gebannt an Dinas Fahrt teil, zittert mit ihr und drückt ihr die Daumen, den unbekannten Fahrer abschütteln zu können. Nora Benrath schafft es, die Ängste der Frauen hautnah zu vermitteln. Man spürt ihre seelischen und körperlichen Qualen und die Vorstellung der unendlichen Schmerzen erzeugt Gänsehaut. Die Autorin beschreibt aber auch ihre Charaktere sehr lebhaft. So nimmt man am Familienleben teil und bekommt ein Gespür für die Verzweiflung von Dinas Mann, der sich nun auch um die Sicherheit von Tochter und Hund kümmern muß. Auch ihre Freundinnen, mit denen sie in ihrem Nagelstudio zusammengearbeitet hat, erhalten ein Eigenleben. Die Handlung wird durch immer neue Spuren spannend gehalten und zum Schluß bekommt man ein sehr überraschendes Ende. Durch diese Spannung, die angenehm kurzen Kapitel und einem tollen Schreibstil fliegt man durch das Buch und liest sich richtiggehend fest.
Ich kann diesen Thriller absolut empfehlen und wünsche mir noch mehr Fälle für Gerd Kaarst!