Grundidee gut, dann echt schwach.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine Frau wird während der Autofahrt von einem unbekannten Mann angerufen. Sie muss seinen Anweisungen folgen und darf nicht bremsen oder schneller werden.

Worum geht es wirklich?
Folter, Rache und Tod

Lesenswert?
Für mich leider nicht. Zuerst einmal zur Grundidee, dass jemand auf der Autofahrt per Telefon dazu gezwungen wird, dem Anrufer Folge zu leisten: Finde ich spannend, wenn ja auch keine neue Idee. Aber diese Idee finde ich reizvoll und als Ausgangspunkt ganz cool gewählt. Somit hat mir der Anfang des Buches gut gefallen und ich habe eine interessante Handlung erwartet.
Diese Situation wird jedoch schon nach wenigen Kapiteln aufgelöst und spielt keine so große Rolle mehr. Später zeigt sich die eigentliche Grundidee hinter dieser Situation und auch diese ist interessant. Die Autorin berichtet am Ende des Buches kurz in wenigen Sätzen, was die ausschlaggebende Inspiration gewesen ist. Grundidee also spannend, im Lauf der Handlung aber immer gewöhnlicher und langweiliger. Der Schreibstil und auch die kurz gewählten Kapitel lassen den*die Leser*in jedoch rasch vorwärts kommen.
Allerdings wirken die Figuren alle uninteressant und platt. Es wird zwar versucht, Charaktertiefer aufzubauen, aber das ist bei mir nicht wirklich angekommen. Daher kein Mitfiebern, kein Hoffen, keine Schockmomente. War relativ unbeeindruckend, auch wenn die Handlung zunehmend weniger mit Situationen wie eben der Ausgangssituation spielt, sondern immer brutaler wird und auch Richtung Folter abdriftet. Achtung, wenn man hier „nur“ einen Spannungsroman erwartet.
Viele Charaktere sind so unaussagekräftig, so langweilig und so stereotyp aufgebaut, dass mich das gelangweilt bis geärgert hat. Einfach keine neuen Eindrücke gewinnen können.
Des weiteren entwickelt sich die Handlung zunehmend in eine völlig andere Richtung um dann in einer absurden und völlig unsinnigen Auflösung zu enden, die absolut nicht mit dem Rest der Handlung zusammen zu passen scheint. Als hätte man zwei völlig unterschiedliche Fälle genommen und sie durch eine Kleinigkeit verbunden, damit das Ende nochmal schockierender, überraschender und unerwarteter wirkt. Unerwartet war es tatsächlich, weil nichts auf diese Richtung hingewiesen hat, aber das habe ich als negativ und willkürlich empfunden.
Wie gesagt, Schreibstil ist nicht schlecht, lässt sich schnell weglesen und wird bestimmt auch Leser*innen gefallen.
Aber das, was ich von einem guten Krimi oder Thriller erwarte, hat absolut gefehlt!