Guter Thriller mit langem Ende

lorelaie Avatar

"Eskalation" ist das Erstlingswerk von Nora Benrath und hat mir schonmal ganz gut gefallen. Schon das Cover lässt erahnen, dass es düster und Spannend wird.
Bereits ab der ersten Seite befinden wir uns mitten im Geschehen. Dina Martin befindet sich auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause. Auf einmal erhält sie einen merkwürdigen Anruf über ihre Freisprechanlage. Der unbekannte Anrufer fährt direkt hinter ihr. Er gibt ihr  Anweisungen wohin sie fahren soll und bedroht sie, er würde ihrer Tochter etwas antun, sollte sie nicht folge leistet. Als Dina zufällig in eine Polizeikontrolle gerät, eskaliert die Situation vollends.

Die Idee der Geschichte fand ich ziemlich gut, die hab ich zumindest so noch nicht gelesen.
Der schreibstil ist einfach gehalten und durch die kurzen Kapitel gerät man in einen schönen Lesefluss. Es wird aus Unterscheidlichen Perspektiven erzählt (Opfer, Täter, Poilzei, usw.), da fand ich es sehr angenehm, dass bei jedem Kapitel der Tag und die Uhrzeit mit angegeben ist, so hatte ich ein zeitliches Gefühl für den Ablauf. Dadurch das Recht viele Personen, auf dafür relativ wenig Seiten, zur Sprache kommen, hatte ich nicht das Gefühl dass es eine bestimmte Hauptperson gibt, bzw. Konnte keine direkte Bindung zu ihnen aufbauen. Das war für mich zwar nicht weiter schlimm, aber mir war dadurch auch ein wenig ihr Schicksal egal. Einen Stern Abzug gibt es für das Ende, es wurde lang und breit erklärt wie der Täter denn zu solch einer Tat kam. Das war mir ein wenig zu langatmig und ich hätte es mir besser verpackt gewünscht.
Insgesamt konnte mich der Thriller aber gut unterhalten, er war spannend und ein paar Eckel Szenen gab es auch, für thrillerfans aber kein Problem. Von mir gibt's ne 4 Sterne und ne Leseempfehlung.