Leider nur mäßig spannend

rinoa Avatar

Eigentlich will Dina Martin nur schnell nach Hause zu ihrer Familie. Doch ein unbekannter Anrufer zwingt sie, weiterzufahren. Aber wohin? Und was hat er mit ihr vor? Als sie in eine Polizeikontrolle gerät, schöpft Dina Hoffnung. Doch dann fällt ein Schuss und die Situation eskaliert völlig…

Der Klappentext las sich interessant und ich habe mir mit „Eskalation“ eine spannende Geschichte erwartet. Leider hat sich meine Erwartung nicht so recht erfüllt.
Den Einstieg fand ich richtig gut, Dina auf der Fahrt durch die Nacht, einen unbekannten Verfolger hinter sich, das hat eigentlich schon Potenzial. Auf eine Erklärung, wie es überhaupt dazu kam, musste ich allerdings lange warten und das hat mich ziemlich gestört, denn Dinas Verhalten erschien mir dadurch (und ehrlicherweise auch noch nach der Lektüre des kompletten Buchs) nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ich fand die Geschichte zwar recht gut zu lesen, wenn der Sprachstil auch manchmal etwas holprig erschien, insgesamt war sie mir aber zu behäbig und zu wenig spannend (was sich erst gegen Ende geändert hat). Sie hat mich einfach nicht gepackt.

Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Personen. Dadurch bekommt der Leser einen breit gefächerten Überblick über die Geschehnisse.
Die Auflösung kam für mich dann tatsächlich überraschend, wirkte allerdings doch ein wenig konstruiert und konnte das Leseerlebnis nicht gravierend aufwerten.

Alles in allem hat „Eskalation“ nicht ganz meinen Geschmack getroffen.