Nicht anhalten! Solider Thriller mit rasantem Start und etwas flachem Ende...

duenefi Avatar

"Eskalation" von Nora Benrath ist im Juli 2021 als Taschenbuchausgabe mit 320 Seiten bei Harper Collins Germany erschienen.
Es handelt sich hier um das Pseudonym einer deutschen Journalistin, die mit "Eskalation" ihr Thrillerdebüt geschrieben hat.

Das Cover finde ich sehr gelungen, baut es doch bereits eine Atmosphäre auf, die eine leichte Gänsehaut erzeugt. Der Klappentext tut dann sein Übriges...

Das Buch startet rasant mit einem Anruf bei Dina, die gerade mit dem Auto frühmorgens in einer einsamen Gegend unterwegs ist. Ein anderer Wagen folgt ihr und fährt sehr dicht auf. Eine blecherne Stimme zwingt sie dazu, immer weiterzufahren, die Richtung gibt der Unbekannte aus dem sie bedrängenden Fahrzeug vor. Dina ist erschüttert und paralysiert, denn die Stimme droht ihr und so hält sie sich an seine Anweisungen.
Tatsächlich geraten die beiden Fahrzeuge dann in eine Polizeikontrolle und Dina hofft, hier und jetzt aus diesem Albtraum entkommen zu können, aber der Mann im hinteren Fahrzeug weiß sich skrupellos der Bedrohung zu entledigen...

Der Beginn verspricht wirklich viel und der Spannungsbogen setzt sehr hoch an. Durch die kurzen Kapitel und die knappe Erzählweise wird das forciert, ebenso tragen die wechselnden Erzählperspektiven dazu bei, dass man atemlos gespannt weiterliest.
Der Thriller hätte ruhig etwas länger und ausführlicher sein können, denn die ansonsten mitwirkenden Charaktere blieben etwas farblos, so dass beim Lesen keine echte Verbindumg zu ihnen aufkam.
Die Autorin schreibt durchaus ausdrucksstark und unverblümt, so dass einige Details sicher für diejenigen mit den schwächeren Nerven etwas zu weit gehen...Mir hat gerade das allerdings gut gefallen.
Zum Ende hin verliert der Plot dann etwas an Fahrt und das Motiv des Täters wirkt insgesamt sehr konstruiert.

Alles in Allem ein solider, unterhaltsamer Thriller mit einer spannenden Idee, aus der Nora Benrath noch etwas mehr hätte herausholen können!