Nun habe ich eine Lieblingsthrillerautorin!

reading-like-carrie Avatar

Zuallererst hat mich der Klappentext in seinen Bann gezogen. Dann die Leseprobe. Und dann konnte ich irgendwann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Kurze Kapitel, rasche Perspektivwechsel und höchst interessante Handlungsstränge. Dieser Thriller hat alles, um - meiner Meinung nach - mindestens ein Bestseller zu werden!

Das Cover ist eine sinnbildliche Anspielung auf das, was die Protagonistin erlebt. Der Titel wird von den Autolichtern angestrahlt und eine düstere Atmosphäre wird geschaffen. Ich würde das Cover sogar als Teil der Geschichte auffassen. Es ist sozusagen die Einleitung.

Das Thema finde ich sehr gut gewählt und ist vor allem am Anfang der Realität so nah, dass man sich nicht sicher sein kann, ob das nun alles Fiktion ist oder ob so etwas nicht auch wirklich geschehen kann. Zu abstrakte Thriller und zu verworrene Handlungen sind überhaupt nicht mein Fall, weshalb Fitzek nicht zu meinen Lieblingsthrillerautoren zählt, Winkelmann / Kodiak aber dafür umso mehr. Ein Thriller braucht immer etwas, womit man sich als Leser identifizieren kann ... und sind wir nicht alle irgendwann schon einmal nachts im Auto unterwegs gewesen?

Der Schreibstil passt perfekt zu einem Thriller und ich hoffe, dass die Autorin noch viele weitere Bücher schreiben wird.

Die Figuren sind zu 100% authentisch. Zu Beginn und auch zum Schluss hin. Die unterschiedlichsten Charaktere spielen mit und geben der Geschichte immer wieder neue Impulse.

Wie bereits erwähnt, bin ich ein Fan der Thriller-Kategorie und da die Autorin eine einfach wahnsinnig gute Geschichte geschrieben hat, gefällt mir "Eskalation" sehr gut. Besonders auf den letzten Seiten versteht man die Wahl des Titels. Thriller-Fans kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen!