Rasant und aufregend, aber manchmal auch etwas unlogisch

buechermaeuschen Avatar

Während einer Autofahrt bekommt Dina Martin einen anonymen Anruf mit Anweisungen. Da der Unbekannte den Namen ihrer Tochter kennt, bekommt Dina es mit der Angst zu tun und befolgt seine Anweisungen, um ihre Tochter zu schützen, doch sie ahnt nicht, welchen Albtraum sie noch durchleben wird.

Ich finde, dass das Cover für diesen Thriller gelungen ist. Man sieht eine einsame, bewaldete Straße bei Nacht. Die Farben sind überwiegend dunkel, nur der Titel ist ein kräftiges Orange und zieht den Blick auf sich.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, flüssig und rasant. Schon ab der ersten Seite hat mich die Geschichte gepackt. Die verschiedenen kurzen Handlungsstränge, aus verschiedenen Perspektiven, haben die Spannung oben gehalten.

Die Charaktere waren ganz okay. Es hat ein wenig an Informationen und Beschreibungen gefehlt, damit ich einen Bezug zu ihnen aufbauen konnte. Am sympathischsten war mir noch Dina. Ihre Emotionen wurden gut beschrieben, wodurch ich keine Probleme hatte mich in sie hineinzuversetzen. Die anderen Charaktere wirkten im Gegenzug ein wenig blass.

Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte richtig gut. Etwas so alltägliches wie eine Autofahrt nach Hause, die dann zu so einem Albtraum wird. Eine spannende Idee, die dann nicht ganz so umgesetzt wurde, wie ich dachte. Was an sich nicht schlecht ist, aber ich hatte mehr erwartet. Die Handlung hatte ab und zu ein paar Tiefen, heißt, die Spannung ist manchmal ein wenig gesunken. Das lag auch mal an den Perspektivwechseln, da mich manche Charaktere einfach nicht wirklich interessiert haben. Hin und wieder gab es ein paar brutalere Szenen und unerwartete Wendungen, die mir wiederum ganz gut gefallen haben. Manchmal wurde die Handlung aber auch ein wenig unlogisch, zB das Ende. Es war zwar eine riesen Überraschung, die ich so niemals erwartet hätte, aber es war nicht so logisch aufgebaut, wie ich es mir gewünscht hätte und ich konnte es deshalb auch nicht richtig nachvollziehen.

Der Thriller von Nora Benrath hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Einerseits fand ich das Buch interessant und aufregend, aber andererseits war die Handlung nicht immer logisch. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, das lag auch an dem guten Schreibstil der Autorin und am den vielen unerwarteten Wendungen. "Eskalation" bekommt von mir deshalb 3,5/5 Sterne!