Sehr gute Ansätze, aber auch einige Schwächen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
_sabrina_ Avatar

Von

Dina will eigentlich nur schnell nach Hause fahren, doch ein Mann hat sie auf dem Handy angerufen und bedroht sie. Er fährt hinter ihr her und zwingt sie nach seinem Willen durch die Gegend zu fahren – ein echter Alptraum. Dina weiß nicht, wie sie sich verhalten soll, dann gerät sie in eine Polizeikontrolle und das reinste Chaos bricht aus. Dina verschwindet, ihr gesamtes Umfeld wird von der Polizei durchwühlt, aber sie bleibt verschwunden…

Der Plot und die Leseprobe haben mich so angesprochen, dass ich gar nicht mehr lange überlegen musste, schon befand sich das Buch im Warenkorb. Anfangs hat mich die Geschichte auch extrem gefesselt und ich kann schon verraten: Das Gefühl hielt lange an, aber es wurde nach und nach leider deutlich schwächer.

Was hat Dina getan, um so bedroht zu werden? Was ist die Motivation des Täters? Wird Dina noch gerettet werden? Fragen über Fragen, die sich nach und nach ergeben und auf die ich natürlich eine Antwort haben wollte. Ich tappe sehr lange im Dunklen, hatte den einen oder anderen Verdacht. Mit manchem lag ich auch richtig, allein die tatsächlichen Hintergründe, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Und hier liegt auch einer meiner Kritikpunkte, den ich, um Spoiler zu vermeiden, nicht richtig ausarbeiten kann, aber so viel: Die Ausgangslage hat richtig Potential, und der Mittelteil war auch mehrheitlich richtig gut, während die Tätermotivation und das Ende insgesamt dann doch etwas dürftig waren, teils fand ich es auch einfach nicht ganz nachvollziehbar. Und dazu wirkte es auf mich auch ziemlich konstruiert. Der ach so übermächtige Täter ging mit gelegentlich auf die Nerven und wirkte nicht immer glaubwürdig.

Die Geschichte ist in weiten Teilen sehr spannend und durch die meist kurzen Kapitel, zahlreiche Cliffhanger und das Tempo einfach kaum aus der Hand zu legen. Das Tempo ist hoch und gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven, die ein ganzheitliches Bild ergeben und z.B. auch die Ermittlungen genauer beschreiben. Das Geschehen nimmt auch schnell Fahrt auf und der Stil ist insgesamt gut, mit kleineren Ausnahmen, die jedoch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Charaktere fand ich ausbaufähig, aber beim Lesen hat es nicht gestört, dass sie vielleicht noch etwas mehr Potential gehabt hätten. Aber und das fand ich richtig gut: Man bekommt einmal vor Augen geführt, was passieren kann, wenn man zu sorglos mit seinen persönlichen Daten umgeht…