Spannend bis zum Schluss

ni Avatar

Auf dem Heimweg von einem Treffen mit ihrer Freundin Linda erhält Dina Martin einen Anruf von einem Unbekannten. Er verfolgt sie und nimmt sie schließlich als Geisel. Im weiteren Verlauf der Nacht wird ihrem Mann ein unbekanntes Handy mit Fotos einer Toten zugespielt.

In dieser Nacht ereignet sich neben dem Verschwinden auch ein Polizistenmord. Daher misst die Polizei um Kommissar Kaarst dem Vermisstenfall keine sonderlich große Bedeutung bei – vorerst.

Das Buchcover zeigt die Scheinwerfer eines Autos auf einer einsamen Straße. Der Buchtitel „Eskalation“ ist in Großbuchstaben darunter zu sehen. Die Wahl ist mehr als passend, beginnt die Story mit der Heimfahrt der Protagonistin auf einer Landstraße.

Der Thriller ist sehr kurzweilig und der Schreibstil der Autorin sagt mir zu. Die Länge der Kapitel finde ich sehr passend. Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Nicht nur Dina berichtet von ihrem Versuch dem Entführer zu entkommen, auch aus der Perspektiven des Ehemannes und ihrer Freundinnen wird berichet. Den Hauptanteil nimmt allerdings die Ermittlung der Polizei in Anspruch. Erst als Dinas Freundin sich aus den Fängen des Entführers befreien kann, kommen die Ermittler dem Täter auf die Spur. Aber ob sie noch rechtzeitig kommen und ihn aufhalten können....?

Durch die veränderten Perspektiven kommt immer Abwechslung in die Geschichte und es wird nie langweilig. Manche Nebenschauplätze hätte man aber auch weglassen können, ohne Auswirkungen für den restlichen Plot.

Relativ ungewöhnlich empfand ich, dass der Thriller nicht mit der Aufklärung des Falles endet, sondern noch die Gerichtsverhandlung des Täters impliziert.

Dennoch ist „Eskalation“ ein abwechslungsreicher, bis zum Ende spannender Thriller, der es verdient, gelesen / gehört zu werden.