spannend von der ersten Zeile an

judith_007 Avatar

Das Buch „Eskalation“ hat ein Cover, das mich sofort angesprochen hat. Es zeigt eine Straße im Dunkeln, die im Wald liegt. Es kommt ein einsames Fahrzeug gefahren. Das sieht für mich schon recht gruselig aus. Die Farben sind gut gewählt.
Als ich die ersten Sätze gelesen hatte, verstand ich das Bild auf dem Cover, denn es fährt Dina nachts auf der Autobahn und bekommt über ihr Handy Anweisungen wie sie fahren soll. Also Tempo beibehalten und nicht abfahren. Dina hat Angst vor dem Anrufer, der dicht hinter ihr in einem dunklen SUV fährt.
Ich wollte unbedingt weiterlesen und wissen, was Dina macht. Warum nimmt sie nicht einfach die Abfahrt und fährt nach Hause ohne den Verfolger zu beachten? Warum legt sie nicht auf und ruft die Polizei an?
Die Spannung fällt während der ganzen Zeit nicht ab.
Was mich überrascht hat, war der Ausgang der Geschichte. Ich hatte da etwas anderes erwartet, ober besser gesagt, ich hatte keine Lösung, wie es ausgehen soll.
Das Buch liest sich leicht und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Die Personen und Gegenden sind gut beschrieben und ich hatte immer ein Bild vor Augen.
Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den Schauplätzen mit Dina und der Polizeistation. Am Ende kommt auch noch die Zeitungsredaktion dazu. Mir hat das sehr gut gefallen. Auch schön waren die recht kurzen Kapitel, so hat man immer wieder neue Impulse von den verschiedenen Schauplätzen erhalten.
Man fiebert auch immer mit Dina und hofft, dass sie nicht getötet wird.
Was hat der Entführer mit Dina vor? Wer ist der Entführer? Ist es vielleicht ein Bekannter?
Das ging mir alles durch den Kopf.
Um wen es sich bei dem Entführer handelt, wird erst ganz zum Schluss aufgeklärt. Das fand ich voll in Ordnung, denn er war sehr gut beschrieben und man sah ihn immer vor sich, wenn er im Bild ist.
Ich habe das Buch in drei Tagen gelesen und kann es nur jedem empfehlen.
Spannung pur während der ganzen Zeit.
Absolute Leseempfehlung.