Tolle Story, Umsetzung teilweise noch ausbaufähig.

dany1705 Avatar

Die Online-Leseprobe hat mich überzeugt, diesen Thriller unbedingt lesen zu wollen. Enttäuscht hat mich die Story nicht, aber ich denke, dass die Autorin Nora Benrath noch mehr aus der Thematik hätte herausholen können.

Das Cover wirkt sehr düster, spiegelt aber die Stimmung und Thematik wider.

Alles beginnt mit einer Autofahrt. Dina Martin kommt spät am Abend von einem Treffen mit ihrer Freundin und möchte einfach nur nach Hause zu ihrer Familie. Da sie etwas weiter weg wohnt, führt ihr Weg über die Autobahn. Nichts Besonderes eigentlich, diesen Weg kennt sie wie ihre Westentasche.
Plötzlich ertönt über die Freisprechanlage eine ihr unbekannte Stimme. "Weiterfahren und die Geschwindigkeit halten." "Braves Mädchen." Ein großer Geländewagen folgt Dina, fährt dicht auf und blendet sie. Seine Stimme lässt sie erschaudern. Was soll sie nur tun? An der nächsten Ausfahrt ausscheren? Weiterfahren? Hilflos war sie ihrem Verfolger ausgeliefert, im totalen Nirgendwo.

Bis hierhin war ich wirklich gefesselt vom Thema und der Umsetzung. Als dann eine Polizeistreife ins Spiel kam, konnte man sich zwar denken, dass ihr erster Fluchtversuch wohl noch keinen Erfolg haben wird, ihr aber sicher noch eine Menge anderer Möglichkeiten bieten werden. Dem war leider nicht so. Die Szenerie um Autobahn und Verfolgung wurde sehr kurz gehalten und recht abrupt beendet.

Hier hätte ich wirklich Lust gehabt, von noch viel mehr spannenden Situationen zu lesen und war etwas enttäuscht. Nach der Leseprobe war das ja der eigentliche Grund für mich, das Buch zu lesen.
Auch das Cover zeigt genau diese Situation, sodass man denkt, es handelt sich um eine sehr lange Verfolgungsjagd.

Dennoch nahm die Story im Laufe der Zeit wieder Fahrt auf und überraschte mich. Die Geschehnisse wechselten, wie auch die Orte. Es kamen immer mehr Personen ins Spiel und nach der Hälfte des Buches war tatsächlich vollkommen unklar, was und wer dahintersteckte.

Das Ende kam sehr überraschend. Erst im letzten Drittel, nach beiläufiger Erwähnung eines einzigen Satzes, war mir dann klar, in welche Richtung es gehen wird.

Fazit: Thematik prima, mal etwas, was ich so bisher noch nicht gelesen habe. Umsetzung nach oben hin noch Spielraum. Die Autobahnszene war mir persönlich viel zu kurz geraten. Trotzdem prima im weiteren Verlauf umgesetzt.