Große Herausforderung hervorragend gemeistert

jojole Avatar

In ihrem Buch „Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes“ beschreibt Katja Zimmermann wie sie es schafft alleine ihre Zwillinge groß zu ziehen und dabei nicht ganz zu kurz zu kommen. So etwas ist sicherlich eine große Herausforderung die ihr das Leben da stellte aber diese hat sie aus meiner Sicht hervorragend gemeistert. Schon während der Schwangerschaft erfährt sie von dem Vater der Zwillinge dass diese ohne ihn groß werden müssen da er sich entschieden hat sein Leben mit seiner alten und nun wieder neuen Liebe zu leben. Na toll!! Mit Humor und Pragmatismus schlägt sie sich durchs Leben und die Details dazu erfährt man in diesem Buch welches mit viel Witz in einem leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil geschrieben ist. An vielen Stellen dachte ich nur: wow, wie sie das alles so gut hinbekommen ohne permanent zu verzweifeln. Starke Frau!! Auch wie sie es geschafft hat nach außen hin immer glücklich und zufrieden zu wirken obwohl es in ihrem Inneren teilweise ganz anders aussah.
Dieses Buch ist kein Ratgeber für Alleinerziehende aber sicherlich eine interessante Lektüre für Mütter und Väter, ob alleinerziehend oder nicht (und die welche es mal werden wollen). Nicht jede Mutter oder jeder Vater hat immer die Möglichkeit ein Helikopter-Elternteil zu sein – und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Das Cover ist sehr lustig gestaltet, passt hervorragend zu diesem Buch: eine lächelnde Krake welche mit ihren Armen Tochter, Sohn, Pommes, Eis und Pumps umarmt. Klasse Idee!